Gemeinsam Kreisläufe schließen

Rohstoffe sind endlich – das wissen wir alle. Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung und eine Green Economy, das sind die großen Forderungen an eine moderne Wirtschaft, an Unternehmen und natürlich an jeden einzelnen. Verpackungslizenzierung ist jetzt seit über 25 Jahren fest im deutschen Unternehmensalltag etabliert. Eine ökologische Erfolgsgeschichte, schon ein Vierteljahrhundert alt, der sich die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH verpflichtet fühlt.

ELS schließt mit ihren Kunden Kreisläufe. Hinter dem Thema Verpackungsrecycling steht die Idee der erweiterten Produzentenverantwortung – englisch EPR Extended Producer Responsibility. Jeder Verursacher ist nach diesem Prinzip dafür verantwortlich, dass Verpackungen, aber auch Produkte wie Batterien, Elektronikschrott und vieles anderes mehr in ein hochwertiges Recycling gelangen. Ziel der EPR ist eine funktionierende Kreislaufwirtschaft (engl. Circular Economy) – um die endlichen natürlichen Ressourcen unserer Erde zu schonen.

Europa und insbesondere Deutschland haben seit Anfang der 90er Jahre zur Umsetzung der Produktverantwortung zahlreiche Gesetze und Verordnungen erlassen, die die Rücknahme von  Transport- und Verkaufsverpackungen, aber auch von Elektrogeräten und Batterien regeln. Eine Vielzahl dieser Regelungen sind auf europäischer Ebene beschlossen und durch individuelle nationale Verordnungen in einigen Staaten noch verschärft worden. Für Transport- und Verkaufsverpackungen, aber auch für Elektroaltgeräte oder in Umlauf gebrachte Batterien müssen Sammel- und Verwertungsziele erreicht und schon im Vorfeld Lizenz- und Verwertungsgebühren bezahlt werden.

Die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH übernimmt mit dem dualen System ELS Dual das Thema Verpackungslizenzierung für ihre Kunden in allen europäischen Märkten:

  • vollständig
  • rechtssicher
  • nachhaltig
  • ökologisch und
  • international

Darüber hinaus lizenzieren wir gemäß gesetzlicher Vorgaben auch Batterien und Elektronikgeräte.

Unser ELS Verpackungsticket® ist speziell für Kunden mit kleinen Lizenzmengen, aber auch für Unternehmen, die ihre Verpackungsmengen schnell und unkompliziert mit ein paar Klicks online lizenzieren möchte – und das bis 50.000 Euro.